Aktuelles

Erneute Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag

17.11.2017

Auch in diesem Jahr nahm unser Institut erneut am Bundesweiten Vorlesetag teil, der seit 2004 von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung organisiert wird. Die Radio Bielefeld-Moderatorin Annika Pott las den Kindern aus Susanne Orosz' "Die Welt bei uns zu Hause" vor und begab sich mit den Kindern auf eine kleine Weltreise. Von Deutschland ging es zunächst nach Mexiko, wo es viel über einen mexikanischen Kindergeburtstag zu lernen gab. Danach reisten alle weiter - auch mithilfe des Buches "Alle Welt" - nach Indien, wo den Kindern das indische Geschwisterfest näher gebracht wurde.

Nach dem Vorlesen gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde verbunden mit einem kleinen Geschenk und zur Stärkung leckere Pizza und Kuchen wie auch Kakao. Außerdem bastelten wir phantasievolle Eulen- und Origami-Lesezeichen, die jeder nach seinen Wünschen gestalten konnte.

Es war ein wirklich toller Abend, für den wir uns ganz besonders bei Annika Pott und all unseren ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen bedanken, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!