Projekt Lesen

 

Die positiven Folgen von regelmäßigem Vorlesen bzw. Lesen für die Entwicklung eines Kindes sind durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt. Bücher erweitern nicht nur den Wortschatz und verbessern den Sprachgebrauch und die Konzentrationsfähigkeit, sondern sie fördern auch Fantasie und Denkvermögen und das körperliche und seelische Wohlbefinden eines Kindes. Kinder mit sicherer Sprache sind zudem weniger gewaltbereit, sie lösen Konflikte und Probleme mit Argumenten. Außerdem bildet Lesen ungemein. Man erfährt mehr über andere Menschen, Länder, Natur oder Geschichte und ist stärker in der Lage, sich eine eigene Meinung zu bilden. Angemessen lesen zu können ist eine wichtige Voraussetzung dafür, sich selbst Wissen aneignen zu können, und zusätzlich eine Grundvoraussetzung im späteren Berufsleben.

 

Das gemeinsame Vorlesen in der Familie kann sich noch weiter positiv auswirken. Aufgekratzte Kinder werden dadurch ruhiger, die Kinder entwickeln stärker Empathie, sie lernen besser, sich in verschiedene Situationen und Figuren hineinzuversetzen und Verhaltensweisen einzuordnen, des Weiteren fördert das gemeinsame Lesen mit den Eltern die Bindungsfähigkeit eines Kindes. Somit kommt vor allem den Eltern eine enorme Bedeutung dabei zu, die Grundlagen für eine gute Lesekompetenz ihrer Kinder zu legen. Sie haben eine wichtige Vorbildfunktion: lesen sie, so lesen meist auch die Kinder. Doch trotz all ihrer positiven Auswirkungen rückt die Beschäftigung mit Büchern als Freizeitvergnügen immer mehr in den Hintergrund. Immer weniger Kinder lesen und immer wenigeren wird in der Familie vorgelesen.

 

Dieser Entwicklung möchte das Impuls Bildungsforum entgegenwirken, weshalb wir ab dem Schuljahr 2016/17 das "Projekt Lesen" gestartet haben, das die regelmäßige Lektüre von ausgewählten Büchern in unseren Deutsch- und Englischkursen vorsieht. Die SchülerInnen wählen gemeinsam mit ihrer Lehrkraft ein Buch aus, das sie zu Hause lesen. Dazu werden im Unterricht Tests, Inhaltsangaben und andere Aufgaben bewältigt, die Lese- und Schreibkompetenz der SchülerInnen gefördert und an die Kinder die Freude am Lesen weitergegeben.