Vielfaltsfest 2023 - Jubiläumsfeier des Bielefelder Integrationsrats

Den Auftakt der Veranstaltung machten der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, Herr Pit Clausen und die Vorstandsvorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bielefeld, Frau Murisa Adilovic. Von ihrem eigenen Zuwanderungshintergrund ausgehend, lag ihr Fokus auf die Multikulturalität Bielefelds. Nacheinander durfte jeder Verein beim Programm mit ihren folkloristischen und modernen Tänzen, Gesängen in der Herkunftssprache und Musikinstrumenten aus dem eigenen Land (Zupfinstrument, Nye und Saz) der Star auf der Bühne sein.

 

Unser Stand mit unseren Angeboten zogen viele Menschen an: Die Besucher waren sehr an Ebrukunst und Kalligraphie interssiert und die Kinder konnten sich schminken lassen und sich auch beim Basteln und Malen austoben.

Besonders waren dabei die auf unseren Tischen präsentierten Gemälde aus Acryl-, Aquarell- und Wasserfarben von einer türkischen Malerin, die auch einen Wettbewerb in NRW gewonnen hat. Sie malt mit kritischem Blick auf sozial aktuelle Themen wie Frauengewalt, Flucht und Tod während der Flucht.

     

Kulinarisch rundeten vielfältige typische nationale Gerichte jeden Vereins das Geschehen ab. Die Kinder hatten viel Spaß und die Menschen aus unterschiedlichen Ländern mischten sich untereinander, traten in Kontakt und ließen sich auf Gespräche ein. Darunter waren viele Menschen mit wenigen Deutschkenntnissen, und das ist ein Anreiz mehr, ihnen mit Mitgefühl, einem Lächeln und Herzlichkeit zu begegnen und sie herzlich willkommen in Deutschland und Bielefeld zu heißen!