Aktuelles

Planetarium und Bergbau-Museum

22.04.2017

Wir besuchten mit einigen unserer Schüler das Planetarium und das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum. Die Anreise wurde mit dem Zug angetreten. Der Tag begann mit einem Frühstück in Dortmund und einer Stadttour durch die Dortmunder Innenstadt rund um den Hermannplatz, bevor die Astronomieshow „Faszinierendes Weltall“ im Planetarium in Bochum beginnen konnte - eine atemberaubende Reise durch den Kosmos, die von der Erde bis zum Rand des beobachtbaren Universums geführt hat.

 

Die Show begann mit der Erde, die als eine Oase des Lebens auf dem samtschwarzen Hintergrund des Alls erscheint und ging über zu den Planeten, die mit der Erde zusammen ihre Bahn um die Sonne ziehen. Es wurde in die mächtigen Canyons des Mars und die Vulkanlandschaft des Jupitermonds hineingetaucht. Nachbarsterne aus der Nähe wurden gezeigt und uns vor Augen geführt, wie unsere Sonne zum Stern unter Sternen wird und bald darauf in den Weiten der Milchstraße verschwindet. Wir tauchten in farbige Gasnebel ein, in deren Innerem noch heute neue Sterne entstehen, und durchquerten riesige Sternenstädte, Sternhaufen, die vor Milliarden von Jahren entstanden, als das Universum noch jung war. Schließlich konnten wir die gesamte Sternenspirale der Milchstraße bewundern.

 

Im Bergbaumuseum konnten wir in 20 m Tiefe in einem nachgebildeten Anschauungsbergwerk mit einem Streckennetz von etwa 2,5 km neben unserem Wissen vor allem unsere Kondition auffrischen. Es gab imposante Maschinen zu sehen. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten einen Einblick in den mühsamen Arbeitsalltag erlangen. Mit dem Seilfahrtsimulator schließlich fühlten sie sich sogar wie echte Bergleute. Nach dem Ausflug ins Anschauungsbergwerk ging es in schwindelerregende Höhe: Vom über 70 m hohen Fördergerüst, industriegeschichtlich ein herausragendes Monument, konnten wir bei gutem Wetter einen herrlichen Blick über die umliegende Ruhrregion genießen.

 

Vor der Rückfahrt besichtigten wir noch die Bochumer Innenstadt mit dem anliegenden Bochumer Stadtpark. Am 13.06.2017 geht es weiter mit einem Heimspiel - wir besuchen Dr. Oetker.