Aktuelles

Dr. Oetker

13.06.2017

Mit einigen SchülerInnen besuchten wir im Rahmen unserer Museumstour die Dr. Oetker Welt in Bielefeld. Im Zuge einer begleiteten Führung durch die Unternehmensausstellung wurde uns ein Überblick über die Unternehmensgeschichte geboten, die 1891 mit der Herstellung ihres eigenen Backpulvers in einer Bielefelder Apotheke durch August Oetker ihren Anfang nahm. Alte Produktionsapparaturen konnten wir ebenso besichtigen, wie auch durch einige Kurzfilme Einblicke in die Produktionsabläufe von Pizza, Pudding & Co., die Entwicklung neuer Produkte oder die Qualitätskontrolle von Produkten gewinnen. Zur Ausstellung gehörte auch eine Erlebniswelt, in der man sich u.a. über Dr. Oetker-Produkte weltweit und zahlreiche Rezepte informieren und der Kuh Paula einen Besuch abstatten konnte. Zur Stärkung konnte man sich während einer kleinen Pause im Dr. Oetker Puddingwunder leckeren, warmen Vanillepudding anrühren lassen und einige Vitalis-Müslisorten probieren.

 

Danach ging es weiter zur Dr. Oetker-Versuchsküche, wo neu produzierte, aber auch schon auf den Markt gebrachte Produkte auf Backqualität, Verständlichkeit der Backanleitung und einfache Handhabung getestet werden. Dort werden aber auch neue Produktvorschläge ausprobiert und gebacken. Der obere Bereich der Ausstellung ließ noch einmal die Welt zur Zeit der Dr. Oetker-Gründung auferstehen. Die Entwicklung der verschiedenen Produktverpackungen über die Jahrzehnte und andere Produkte wie Spielzeug für Kinder konnten betrachtet werden, wie auch mehrere Oldtimer, darunter ein VW Käfer. Zum Abschluss des Besuchs konnte man sich noch zahlreiche Pizzakostproben und verschiedene Puddings schmecken lassen und wurde schließlich mit einer kleinen Präsenttüte auf den Heimweg geschickt. Damit ging ein wirklich schöner Abend zu Ende, der unseren SchülerInnen sehr gut gefallen hat!