MultiplikatorInnen-Workshop „Digitale Sozialraumerkundung"

In diesem Workshop ging es darum, die Umwelt spielerisch zu erkunden. Mithilfe von QR-Codes wurden Botschaften verschlüsselt, per GPS Orte gesucht, Spiele und Rallyes für das Smartphone entwickelt oder ein eigener Online-Stadtplan mit attraktiven Orten für Kinder und Jugendliche erstellt. Außerdem gab es noch weitere kostenlose Online-Angebote und Apps, die sich in der medienpädagogischen Praxis bewährt haben und die viel Spaß in der Umsetzung bringen. Die beiden Medienpädagoginnen Eva Kukuk und Lajos Speck waren die Referentinnen dieser Veranstaltung, welche vom Bielefelder Jugendring organisiert war. An diesem Workshop haben unsere beiden ehrenamtlichen Jugendleiter Ahmet Cemil Icyer und Tarik Nafi Safak teilgenommen und große Freude daran gehabt.