Aktuelles

Fastenbrechen mit Welthaus Bielefeld

13.06.2018

Das Welthaus Bielefeld und Impuls luden zum gemeinsamen Fastenbrechen im Café Welthaus ein. Um 20:45 Uhr startete ein buntes Programm. Zuerst stellte Dr. Keith Hamaimbo, Bildungsreferent für Globales Lernen, die Leitgedanken und Arbeit des Welthauses vor, danach berichteten die 1. Vorsitzende des Impuls Bildungsforums, Ayperi Özkan, und die Kursleiterin Kim Futh über die Tätigkeiten des Vereins. Um das Fastenbrechen stimmungsvoll einzuleiten, sangen die Gäste gemeinsam das Lied „Ubi Caritas“ und Melih Can Aydemir spielte auf der traditionellen türkischen Ney-Flöte. Fatma Gümüs vom Impuls Bildungsforum informierte die Gäste vor dem Essen noch über die Bedeutung des Ramadan. Dieser stehe nicht nur für Verzicht auf Speisen und Getränke tagsüber, sondern auch für Empathie mit Menschen, die sich abends nicht an einen reich gedeckten Tisch setzen können, und für das füreinander Zeit nehmen und gemeinsame Speisen. Mit dem traditionellen Gebetsruf wurde schließlich um kurz vor 22 Uhr das Fasten gebrochen. Zum Anfang gab es traditionell eine Dattel für jeden Besucher. Als kulinarischer Höhepunkt wurde dann das Buffet eröffnet, was reichhaltig mit orientalischen Speisen gefüllt war.

 

Nach der Mahlzeit gab der geflüchtete Künstler Yusuf Özdemir den Gästen Einblicke in die Ebru-Malerei, eine uralte traditionelle Malkunst auf dem Wasser. Nach einer kleinen Demonstration hatte jeder Gast die Möglichkeit, sich eine schöne Erinnerung an das gemeinsame Fastenbrechen in Form eines Ebru-Bildes zu gestalten. Während dies mit Begeisterung angenommen wurde, gab es als kleines Abschiedsgeschenk noch für jeden Besucher eine kleine Tafel Schokolade. Es ist Tradition nach einem gemeinsamen Iftar eine „Zahnmiete“ zu bekommen, da der Gastgeber durch die gestellte Mahlzeit die Zähne seines Gastes beansprucht. Damit ging ein schöner Abend mit tollen Gesprächen zu Ende.