Unterstützung durch das Deutsche Kinderhilfswerk


 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der Corona-Krise stecken mittlerweile viele Familien in finanziellen  Schwierigkeiten, sodass sie ihre Kinder nicht adäquat unterstützen können.  Aus diesem Grund hat das Deutsche Kinderhilfswerk einige unbürokratische und schnelle Kindernothilfepakete ins Leben berufen. Als Bildungsinstitut haben wir für 47 Kinder einen Sammelantrag für das Kindernothilfepaket gestellt, mit denen wir durch unsere offene Kinder- und Jugendarbeit in Berührung gekommen sind. Alle 47 Kinder kommen aus Familien, welche ein niedriges Einkommen haben und somit wenig finanzielle Möglichkeiten besitzen. Zwei Monate lang (im Juni 42 Kinder und im Juli 47 Kinder) bekommen sie zweimal pro Woche Nachhilfeunterricht von unseren Lehrkräften angeboten.

 

In der Coronazeit, haben auch wir unsere Lernförderungsangebote online durchgeführt. In den kleinen virtuellen Klassen konnten die Kinder und Jugendlichen Lernförderung erhalten. Unsere Lehrkräfte wurden vorher für digitalen Unterricht geschult, damit sie eine interaktive und abwechslungsreiche Unterrichtseinheit gestalten können.  Die Familien wurden vorher von uns informiert, auf welcher Video-Konferenz-Plattform sie sich anmelden, wie sie sich einloggen und wie die Kinder erfolgreich die Plattform nutzen können.  Unsere Links für den Unterricht waren einmalig und wiederkehrend, das heißt, zwei Monate lang brauchten die Kinder für eine Unterrichtseinheit nur ein Link. Somit konnten wir eine hohe Beteiligung der Kinder sichern.

 

Zweiter Vorteil vom Online-Unterricht war, dass die Kinder, die nicht in Bielefeld wohnen und sich für das Projekt angemeldet haben, ohne Fahrtkosten und ohne damit gebundene Umstände, regelmäßig die Unterrichtseinheiten besuchen konnten. 

 

Alles in einem war das Projekt eine Erfolgsgeschichte.

 

Wir bedanken uns an das Deutsche Kinderhilfswerk, da es in schwierigen Zeiten eine wichtige Hilfe-Aktion gestartet hat, die wirklich sehr gut angekommen ist.