Aktuelles

Sparrenburgführung mit Turmbesteigung

09.05.2018

Heute besuchten wir mit einigen SchülerInnen und Freunden des Vereins das Wahrzeichen unserer Stadt: die Sparrenburg. Zunächst bestiegen wir den 37 Meter hohen Turm der Sparrenburg und genossen den tollen Ausblick auf ganz Bielefeld und seine Umgebung.

 

Anschließend nahmen wir an einer Führung durch die etwa 300 Meter langen unterirdischen Gewölbe (Kasematten) der Sparrenburg teil und lernten viel über die Geschichte der Sparrenburg, das mühsame Leben der im Mittelalter und während des Dreißigjährigen Krieges dort stationierten Soldaten, die Verteidigungsmöglichkeiten bei einem Angriff, die möglichen Bestrafungen für Soldaten und das Brotbacken in den Kasematten.

 

Insgesamt eine wirklich spannende Führung, die uns zusätzlich Einblicke in die Bielefelder Stadtgeschichte gab und auch unseren SchülerInnen wirklich gut gefallen hat!