Aktuelles

Seminar: Mensch, stress dich nicht!

08.02.2017

Die Wissenswerkstatt des Impuls Bildungsforums macht auch im neuen Jahr mit der Seminarreihe Gesundes Leben mit Vollgas weiter.

 

Christian Geretzky hielt einen Vortrag zum Thema Stressbewältigung mit dem Titel: "Mensch, stress dich nicht!". Vorgetragen wurde über verschiedene Anzeichen für Überforderungen und die zugehörigen körperlichen, emotionalen und kognitiven Warnsignale. Die 3 Ebenen des Stressgeschehens (sog. "Stress-Ampel): Stressoren, persönliche Stressverstärker und Stressreaktionen wurden auch neben vielen anderen Themen rund um die Stressbewältigung thematisiert. Anhand von Beispielen aus dem täglichen Leben und Beispielen von den anwesenden Teilnehmern wurde ein Überblick über ein Thema vermittelt, das für viele Menschen zum täglichen Leben gehört und das uns alle in stärkerer oder schwächerer Ausprägung betrifft.