Aktuelles

Seminar: Geschlechterstereotype und ihre Auswirkungen

27.11.2018

Zum mittlerweile neunten Male lud die Wissenswerkstatt heute Abend zu ihrer Seminarreihe "Gesundes Leben" ein: Die Sozialpsychologin Dr. Sandra Schwark von der Universität Bielefeld hielt einen wirklich spannenden und informativen Vortrag zum Thema "Hübsche Prinzessin und mutiger Ritter - Geschlechterstereotype und ihre Auswirkungen". Neben grundlegenden Informationen zu Stereotypen zeigte sie uns gegenderte Produkte wie Zahnbürsten speziell für Jungs und für Mädchen und ging ausführlich und mit zahlreichen Beispielen darauf ein, wie früh Stereotype in Bezug auf Geschlecht bereits aufgebaut werden und wie sehr wir uns dabei auch von Gleichaltrigen beeinflussen lassen. Außerdem warfen wir noch einen ausführlichen Blick auf die Medien und wie diese dazu beitragen, Geschlechterstereotype aufrechtzuhalten. Besonders interessant war eine Untersuchung von Disneyfilmen, die analysierte, in wie vielen Filmen männliche Figuren deutlich mehr Sprechzeit als weibliche Figuren bekommen, was die sehr deutliche Mehrheit war. Zum Schluss bekamen wir noch Literaturtipps zur weiteren Beschäftigung mit der Thematik.

Danach entwickelte sich eine ausführliche Diskussion, die auch am leckeren Buffet noch weitergeführt wurde, womit ein spannender Abend zu Ende ging. Ein großes Dankeschön an Frau Schwark für diesen wirklich interessanten Vortrag!