Aktuelles

Besuch bei Radio Bielefeld

12.04.2018

Heute besuchten wir mit einigen SchülerInnen und Kindern unserer Mitglieder die Redaktionsräume und das Aufnahmestudio von Radio Bielefeld. Wir wurden von der Moderatorin Annika Pott herzlich empfangen. Die Moderatorin führte uns zunächst durch die Redaktionsräume. Dabei gab sie uns einen kurzen Einblick, wie die Arbeitszeiten der Redakteure sind, wer welche Aufgaben übernimmt und wie so ein Tag bei Radio Bielefeld abläuft. Um mehr von der Arbeit der Redakteure zu erfahren, wurden Interviews mit den SchülerInnen geführt und am PC mit passenden Tönen zu den Interviews bearbeitet. Insbesondere dient die Tonbearbeitung dazu, den Inhalt der Interviews spannender wirken zu lassen und somit das Interesse der Zuhörer stärker zu erwecken.

 

Ein spannender Aspekt der Führung war vor allem die Livesendung im Aufnahmestudio, bei der wir zusehen durften, wie die Nachrichten live gesendet wurden. Wie üblich wurden danach noch die Wettervorhersage und Stauinformationen live durchgegeben. Zum Abschluss durften wir noch Fragen an Annika Pott stellen und ein gemeinsames Erinnerungsfoto machen. Mit einem guten Gefühl, neuem Wissen und Hunger gingen wir daraufhin wieder zurück zu Impuls. Dort warteten zum Ausklang des interessanten Nachmittags leckere Waffeln und Kakao auf uns.

 

Für die informative und spannende Führung bedanken wir uns ganz herzlich bei Annika Pott!