Infoveranstaltung zur Weiterbildungsprogramm für die geflüchtete Lehrkräfte „Lehrkräfte Plus“

Das Qualifizierungsprogramm „Lehrkräfte Plus“ soll Lehrkräften mit Fluchthintergrund einen Einblick in das deutsche Schulsystem geben und sie für den Einsatz an Schulen vorbereiten. Auf diese Weise sollen sie eine berufliche Perspektive in Deutschland erhalten und ihnen soll eine Integration in den Arbeitsmarkt ermöglicht werden.

 

Das Programm „Lehrkräfte Plus“ möchte ihr fachliches- und herkunftssprachliches Potenzial für Schüler*innen und Schulen fruchtbar machen.

 

Die Infoveranstaltung für das Programm wurde vom Mathelehrer Bayram Kavakli den Zuhörern präsentiert. Inhaltlich ging es dabei um die Funktionen und Bedingungen des Programmes „Lehrkräfte Plus“. Zudem beantwortete er die Fragen der geflüchteten Lehrer, welche in Deutschland ihren Beruf gerne ausüben möchten.