Aktuelles

Haus der Geschichte

08.04.2017

Im Rahmen unserer Museumstouren in NRW besuchten wir am 08.04.2017 das Haus der Geschichte in Bonn. Bis Mitte Dezember 2017 ist zwar die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“ geschlossen - nichtsdestotrotz gab es andere attraktive Programme. Unsere Schüler hatten die Möglichkeit „Objekte im Dunkeln“ im Depot zu besichtigen. Es gab einen exklusiven Rundgang zu Sammlungen, wo viele Exponate rund um Wissenschaft, Strategie und High Tech aufbewahrt werden.

 

Unsere Schüler wissen jetzt z.B., wie viel der berühmte „Schabowski-Zettel“ wert ist und wie er, als er vor 2 Jahren auftauchte, auf Echtheit geprüft wurde. Dieser Zettel hat in etwa einen Wert eines Neuwagens. Auch erhielten unsere Schüler Einblick in aussagekräftige Objekte und ihre Geschichten, wie die Alien-Figur des gleichnamigen Films oder der Schleudersitz aus einem „Starfighter“, aber auch in Werbeschilder, Elektrogeräte, Maschinen, Skulpturen, Spiel- und Flipperautomaten der letzten Jahrzehnte.

 

Auch wurde die Autoausstellung "Geliebt. Gebraucht. Gehasst. Die Deutschen und ihre Autos" im Haus der Geschichte besichtigt, in der mit ausgewählten Fahrzeugen, Medien, Plakaten, Fotos und Dokumenten die Faszination des Autos deutlich gemacht wurde. Die Ausstellung zeigte die soziale und kulturelle Bedeutung des Autos in Deutschland vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen.

 

Nach dem Museumsbesuch gab es eine kleine Stadttour durch Bonn und als Sahnehäubchen des Tages leckere Pizzen. Auch die gemeinsame Fahrt und die Frühstückspause auf einer Autobahnraststätte empfanden die Schüler als Highlight.

 

Unsere nächste Museumstour findet am 22.04.2017 zum Planetarium und Bergbau-Museum in Bochum statt.