Aktuelles

Fit in Deutsch-Ferienkurs

23.04.2019

In den Osterferien wurde zudem im Impuls Bildungsforum das FIT in Deutsch-Projekt durchgeführt, an dem insgesamt 15 zugewanderte Kinder und Jugendliche teilnahmen. Diese Maßnahme wird durch die Bezirksregierung Detmold gefördert. In dem Projekt sollen die Kinder dazu motiviert werden, ihre Freizeit in den Ferien sinnvoll und produktiv zu nutzen, indem Sie alltagssprachliche Elemente der deutschen Sprache erlernen und dabei gleichzeitig soziale Kontakte knüpfen.

In den Lerneinheiten, die vormittags stattfanden, wurde der Fokus auf Grammatik, Wortschatzübungen und kreatives Schreiben gelegt. Nach dem Mittagessen gab es für die Kinder verschiedene Möglichkeiten, um gemeinsame Aktivitäten durchzuführen, wie etwa der Besuch der Sparrenburg oder des Tierparks Olderdissen.