Aktuelles

Gemeinsames Fastenbrechen

17.06.2016

Das Impuls Bildungsforum lud gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Ummeln und der AWO zum gemeinsamen Fastenbrechen ein.

 

Es haben zahlreiche geflüchtete Menschen aus Ummeln teilgenommen, darunter auch viele Nicht-Muslime. Dies war den Veranstaltern sehr wichtig - denn es ist auch gleichzeitig eine schöne Tradition des Ramadan: Menschen aus anderen Religionsgemeinschaften, gute Nachbarn und Freunde einzuladen. Diese Momente sind gute Gelegenheiten, sich gegenseitig noch besser kennenzulernen, Einblicke in religiöse und kulturelle Besonderheiten zu gewinnen und beim gemeinsamen Essen Vertrauen zueinander aufzubauen.

Für die Bildung wurde auch was getan: Es gab einen Vortrag des Islamwissenschaftlers Herrn Bilal Birinci. Vielen Dank hierfür!


Zeitungsartikel in der Neue Westfälische 

Drei Religionen an einem Tisch

Muslime, Christen und Jesiden: Der Verein Impuls-Bildungsforum kocht für Geflüchtete unter dem Dach des evangelischen Gemeindehauses in Ummeln

 

vom 20.06.2016

Hier geht es zum Online-Artikel


Zeitungsartikel im Westfalen-Blatt 

Ramadan in Ummeln

150 Gäste beim islamischen Fastenbrechen im evangelischen Gemeindehaus

 

vom 21.06.2016

Download
Ramadan in Ummeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.2 KB