Aktuelles

Interkulturelles Fastenbrechen

21.06.2017

Wir haben heute gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Ummeln und der AWO für unsere Neubürger ein Fastenbrechen organisiert.

 

Veranstaltungen, in denen Menschen verschiedener kultureller und religiöser Herkunft wie am heutigen Abend zusammenkommen, führen zur Realisierung bzw. Formung einer Kultur des Zusammenlebens. Grundlage für die Errichtung einer solchen Kultur des Zusammenlebens sind gemeinsame Werte - das sind für uns in erster Linie die Demokratie und die Menschenrechte. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in Deutschland über ein vorbildliches Grundgesetz verfügen, das beispielhaft die Menschenrechte schützt und Vielfalt ermöglicht. Jeden Menschen so zu akzeptieren und zu respektieren wie er ist, ist ein weiterer gemeinsamer Wert, der für uns eine überragende Bedeutung hat. Die Vernachlässigung demokratischer Werte und der hierfür erforderlichen Bildungsarbeit, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, kann dazu führen, dass Jugendliche für radikales Gedankengut empfänglicher sind. Dagegen müssen wir uns, und vor allem die hier lebenden Muslime, stark einsetzen.

 

Das heutige gemeinsame Essen half zusätzlich, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen und somit Brücken des Dialogs aufzubauen und die Fremdheit auf beiden Seiten zu überwinden. So werden Mauern gesprengt - und es können neue Freundschaften geknüpft werden.