Aktuelles

Bastelnachmittag zum Thema "Europa"

25.03.2019

Anlässlich der Europawahl am 26. Mai veranstaltete Impuls gemeinsam mit Sally Lisa Starken, Kandidatin für das Europaparlament für die SPD OWL, einen Bastelnachmittag zum Thema "Europa" für Kinder bis 12 Jahre. Ziel war es, Länderkartons aus Schuhkartons zu gestalten, je nachdem, was die Kinder mit europäischen Ländern verbinden, und so die europäische Vielfalt kennen zu lernen.

Zuerst bastelten die Kinder einheimische Tiere wie Fuchs, Krabbe und Rentier aus Origami-Papier, um dann ihre Schuhkartons mit Bildern von europäischen Bauwerken und kulinarischen Gerichten zu schmücken und kreativ zu gestalten. Ninsu etwa schuf ein Haus mit Blick nach London und Athen, Umut wiederum gestaltete eine Schule für alle Kinder der Welt und Midya richtete ein Haus für ihre gebastelten Tiere ein, die gemeinsam nach Rom blickten.

So vergingen die zwei Stunden wie im Flug und am Ende kamen wirklich kreative Schuhkartons dabei heraus. Zum Abschied bekam jedes Kind noch einen Turnbeutel mit dem Aufdruck „Im Herzen Europas. Europa im Herzen.“ von Frau Starken geschenkt. Damit endete ein wirklich toller Nachmittag, der für alle Kinder ein großer Spaß war, ihnen als die Europäer der Zukunft aber auch unseren Kontinent näherbrachte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Starken und unseren Helferinnen Frau Sieckmann und Frau Faber, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!