Trauer und Anteilnahme zu den extemistischen Morden in Frankreich

 

 

Der Verein Impuls Bildungsforum e.V. ist bestürzt über die Attentate in Frankreich durch religiös begründeten Extremismus. Wir, die mit unseren Aktivitäten seit 21 Jahren für Toleranz und Dialog zwischen den unterschiedlichen Kulturen arbeiten, können es mit unserem Verstand nicht fassen, was dort geschehen ist.

Unter den Mitgründern und Mitgliedern haben wir zahlreiche Menschen, die dem muslimischen Glauben angehören und sich seit Jahren für den interkulturellen Dialog einsetzen.

Erst erfuhren wir von dem brutalen Mord an Samuel Paty in einem Stadtteil von Paris und waren zutiefst schockiert. Dann erschreckte uns erneut die Nachrichten, dass in einer anderen französischen Stadt drei Menschen während eines Gottesdienstes in einer Kirche durch eine Messerattacke brutal ermordet wurden und
zuletzt wurde auf einen Geistlichen in Lyon tödlich geschossen.

Unabhängig von seinem Glauben ist jeder Mensch ein ehrwürdiges Wesen; menschliches Leben ist unantastbar. Das Leben eines Menschen derart geringzuschätzen, ist weder mit Menschlichkeit noch mit einer Religion in Einklang zu bringen! Kein Grund der Welt kann solche abscheulichen Gräueltaten rechtfertigen!

Die Anschläge erinnern uns nochmals daran, wie wichtig es ist, allen Menschen mit Liebe und Respekt zu begegnen, uns trotz aller Unterschiede wechselseitig zu umarmen und uns um gemeinsame Werte zu versammeln. Allen Angehörigen der Verstorbenen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus und teilen mit allen, aber allen voran mit der Bevölkerung Frankreichs unsere Trauer.

Wir haben nun mehr Mut und Motivation Radikalen jeglicher Art mit Dialog und Vernunft zu bekämpfen!

Nun ist es Zeit für unsere Welt, für unser Bielefeld mehr Zusammenhalt und Solidarität gegen Radikalismus auf jeglicher Art zu zeigen!

 

Impuls Bildungsforum e.V.

Vorstand