Aktuelles

Besuch der Anne Frank Ausstellung

20.11.2016

"Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu ändern!"

 

Anne Frank | 26. März 1944

 

Nach unserem Sonntagsbrunch sind wir zur Ausstellung: "Deine Anne - Ein Mädchen schreibt Geschichte" in der Bielefelder Ravensberger Spinnerei gegangen.

[...]

Für viele Menschen wurde Anne Frank zu einem Symbol für den Völkermord an den Juden durch die Nationalsozialisten - stellvertretend für Millionen Menschen, deren Gesichter und Geschichten unbekannt geblieben sind. Andere Menschen denken bei Anne Frank an die Schriftstellerin, die sie nicht werden durfte. Anne Frank war aber auch ein junges Mädchen mit Träumen, Problemen und Wünschen, wie sie typisch für dieses Alter sind.

Die Ausstellung erzählt von Anne Frank, von ihrem Leben und ihrer Zeit: von den ersten Jahren in Frankfurt am Main und der Flucht vor den Nationalsozialisten, über die Zeit in Amsterdam - glückliche Kindheit und schwere Zeit im Versteck - bis zu den letzten schrecklichen sieben Monaten in den Lagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen.

Darüber hinaus wendet sich die Ausstellung direkt an Jugendliche heute mit Fragen zu Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung. 

[...]

Uns hat ein Peer Guide durch die Ausstellung begleitet - das Besondere: Er war selber eine Jugendliche, die zuvor ausgebildet wurde und nun andere Jugendliche durch die Ausstellung führt.

Einen guten Job hat sie gemacht! Vielen Dank.

 

Vielen Dank auch an alle Organisatoren, die diese Ausstellung möglich gemacht haben.